Kredite perfekt managen, Kundennutzen stärken, Engagement steigern
Mit Engage gibt Aryza Banken und Unternehmen ein Tool an die Hand, mit dem diese ihre Endkunden optimal bei der Kreditverwaltung unterstützen. Product Ownerin Karen Emmett erklärt die Vorteile des Tools.
Wie genau hilft Engage bei der Kreditverwaltung?
Karen Emmett Die Idee ist, Kundinnen und Kunden ein klares Verständnis zu Einkommen, Ausgaben und Kreditverpflichtung zu geben, damit diese jederzeit einen transparenten Überblick über ihre Zahlungsfähigkeit haben. Unser Tool liefert eine Vielzahl von Informationen in Form von Credit Scores, Indikatoren für die finanzielle Gesundheit wie „Erschwinglichkeit“ und „Gefährdungsbeurteilung“ sowie einen „Benefit-Checker“. Trotz der großen Datenmenge, die verarbeitet wird, ist Engage einfach und intuitiv zu bedienen.
Woher kommen diese Daten?
Karen Emmett Die Daten werden über eine Open Banking-Schnittstelle in unsere Software eingeleitet – natürlich nur, wenn eine entsprechende Genehmigung durch den Kunden erteilt wurde. Der Kunde kann die Daten auch manuell eingeben, wenn er dies wünscht.
Welche Informationen liefert denn z.B. der Credit Score?
Karen Emmett Wir ermitteln die Kreditwürdigkeit eines Kunden durch die Zusammenführung von Kreditdaten und Erkenntnissen aus den oben genannten Open Banking-Transaktionsdaten interpretiert. Dem Kunden wird ein persönlicher Score zugeteilt und eine Erläuterung aller angezeigt, die den Score beeinflussen — dabei kann es sich um positive Einflüsse handeln, wie z. B. das Bezahlen von Rechnungen per Lastschrift oder das Vermeiden von Überziehungen, oder um negative Einflüsse, wie z. B. ausbleibende Zahlungen oder exzessives Spielen. Auch der potentielle Kreditgeber profitiert von der Transparenz durch die Kennzahl. Er kann auf Basis des Scores Angebote unterbreiten, zu denen Kreditnehmer zuvor womöglich keinen Zugang hatten.
Was kann ich mir unter dem „Benefit Checker“ vorstellen?
Karen Emmett Der „Benefit Checker“ liefert dem Nutzer Hinweise, ob er gegebenenfalls Anrecht auf staatliche Leistungen hat. Das könnten zum Beispiel Steuervorteile sein oder Kindergeldleistungen. Die Engage-Nutzer werden nach der Anmeldung durch einen Fragenkatalog gelenkt und so auf die entsprechenden Vorteile hingewiesen.
Engage wird aber nicht von Aryza selbst betrieben, sondern richtet sich an Endkunden von Banken und Unternehmen?
Karen Emmett Genau, wir bieten unsere Software Banken und Unternehmen oder auch zum Beispiel Preisvergleichsportalen an, die den Service wiederum ihren Endkunden zur Verfügung stellen – übrigens auch als Whitelabel-Lösung. Die Einführung der Software dauert in etwa 5-6 Wochen und wird in der Cloud betrieben, daher fordert sie keinen großen Einsatz an IT-Ressourcen. Natürlich sorgen wir bei der Implementierung auch für eine nahtlose Übertragung in das CRM- oder Case Management-Tool des Kunden. Der Finanzdienstleister Freedom Finance, hat Engage zum Beispiel unter dem Namen myfreedom im Einsatz.
Wie viele Endnutzer nutzen derzeit Engage?
Karen Emmett Derzeit sind Nutzer im sechsstelligen Bereich registriert, der typische Endnutzer ist zwischen 30 und 40 Jahre alt.
Gibt es die Lösung derzeit nur in UK?
Karen Emmett Wir werden unsere Lösung natürlich auch im DACH-Markt sowie in den Niederlanden und Belgien anbieten. Derzeit arbeiten wir an einer Optimierung der Software für die jeweiligen Märkte.